SVK-Hauptversammlung 2024

Erich Fundinger begrüßte alle anwesenden SVK-Mitglieder und Ehrenmitglieder im Foyer der Kressbronner Festhalle und erinnerte zunächst mit einer Schweigeminute an die verstorbenen Ehrenmitglieder, Franz Dillmann und Hermann Hofmeister.

Gleich zu Beginn der Versammlung kündigte Erich Fundinger an, dass der Tagesordnungspunkt Neuwahlen gestrichen werden muss, da sich ein potenzieller Kandidat für den Posten des ersten Vorstandes tags zuvor bei einem Unfall verletzte und nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Dieser TOP wird in einer außerordentlichen Versammlung in den kommenden Wochen nachgeholt.

Rückblickend berichtete er über die Saison 2022/2023. Die erste Mannschaft belegte nach holprigem Start zur Winterpause doch noch einen stabilen Platz im Mittelfeld der Tabelle und konnte die Saison auf Platz 7 beenden. Die Zweite rutschte nach anfänglichem Platz 6 zur Winterpause auf den 14. Tabellenplatz ab, erst am letzten Spieltag konnte der Abstiegsplatz verlassen werden. Erich Fundinger gratulierte den besten Torschützen der beiden Mannschaften, Elias Wiesener bei der Ersten und Lukas Müller bei der Zweiten. Er erwähnte, dass auch in diesem Jahr wieder die traditionellen Turniere stattfinden werden. So ist am 15.05.2024 das „Turnier für Menschen mit Behinderung“ und im Zeitraum 07.06. bis 09.06.2024 das beliebte „Jedermannturnier“ geplant.

Seinen Dank richtete Erich Fundinger an die SVK-Schiedsrichter und an alle SVK-Unterstützer, Gönner, Sponsoren, Werbepartner, Organisatoren und Helfer rund um den Verein, sowie die beiden Fördervereine. Einen ausdrücklichen Dank richtete er an die Gemeinde Kressbronn für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung eines Mäh- und eines Linienroboters. Einen besonderen Appell richtete er an die Anwesenden: „Wenn sich nicht bald jemand bereit erklärt, das Amt des Jugendleiters zu übernehmen, sehe ich schwarz für den Jugendfußball in Kressbronn, denn: kein Jugendleiter, kein Jugendfußball!“

Der kommissarische Jugendleiter Markus Schranz begrüßte die Anwesenden und informierte über den aktuellen Stand der Jugendabteilung und den Spielbetrieb der Saison 2023/2024. 250 Kinder und Jugendliche trainieren derzeit im Verein, vor allem bei den Kleinsten ist inzwischen ein starkes Gerüst aufgebaut. Der SVK kann sich nach wie vor glücklich schätzen, alle Jugenden von den Bambinis bis zur A-Jugend stellen zu können. Im Mädchenbereich, bei den D- bis B-Mädchen hat sich die Spielgemeinschaft mit dem FV Langenargen bewährt. In der Regionenstaffel in der die C-, B- und A-Junioren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, konnten alle Teams die Staffel halten. Ein neu erarbeitetes Jugendkonzept trägt inzwischen erste Früchte und wird weiter Schritt für Schritt in die Jugendarbeit eingebunden. Mit der Bitte an die Anwesenden die Jugendarbeit bedingungslos zu unterstützen und sich einzubringen, bedankte sich Markus Schranz beim Trainerteam für deren Engagement, sowie bei den Sponsoren des Vereins, mit deren Unterstützung vieles erst möglich wird.

Josef Stohr ließ in seinem Bericht die Saison 2023 der AH-Abteilung Revue passieren. Diese war mit nur einem Spiel, gegen Amtzell recht überschaubar, leider mussten aufgrund Spielermangel weitere geplante Spiele abgesagt werden. Jupp überreichte Torschützenkönig Bilal ein Präsent, das er sich durch die Partie gegen Amtzell, die knapp mit 6:1 verloren wurde aber redlich verdiente. Die Auftaktveranstaltung – Grillfest beim Pede am Fischweiher – war ein voller Erfolg und wird bestimmt wiederholt. Im Programmausblick für 2024 erwähnte Josef sportliche Highlights wie beispielsweise die Teilnahme am Traditionsturnier beim FC Jonas in München und das Freundschaftsspiel zuhause gegen Amtzell. Selbstverständlich ist auch abseits des Spielfeldes wieder so einiges geplant.

Im Anschluss berichtete Pia Löchle über die aktuellen und zukünftigen Ereignisse der Damenmannschaft. Ein vierter Platz in der Bezirksliga-Hinrunde ist ein toller Erfolg, dafür dankte Pia den Coachs Bilal und Timo, die seit einem guten halben Jahr die Mannschaft trainieren. Ziel für die am 24.03. beginnende Rückrunde sind ein noch stärkeres Auftreten und das Erreichen der Spitzenplätze. Die Einstellung dafür passt in jedem Fall, das zeigt unter anderem die hohe Trainingsbeteiligung. Ihren Dank richtete sie an Andrea Kluge für die jahrelange Betreuung der Mannschaft und dem Mitwirken in der Vorstandschaft. Für die Zukunft übernimmt Laura Kahle ihren Part.

Im Bericht über die Finanzen des vergangenen Jahres beschränkte sich Kassenwart Alexander Uhle wie gewohnt auf die wichtigsten Kennzahlen. Das Jahr 2023 musste mit einem negativen Ergebnis abgeschlossen werden. Er gab einen Überblick über die größten Ausgabe- und Einnahmepositionen des Geschäftsjahres 2023. Einen Großteil des Ergebnisses resultierte aus den notwendigen Investitionen in bewegliche Fußballtore, sowie die Anschaffung des Linienroboters aus. Hierfür erhält der Verein jedoch noch Zuschüsse in 2024 und 2025. Auch die stetig steigenden Kosten im laufenden Spielbetrieb, die Unterhaltung der Sportanlagen und des Vereinsheims, sowie Übungsleiterentgelte trugen zum Verlustergebnis bei. Um dem entgegen zu wirken gab es einen Antrag aus der Vorstandschaft zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge, die nach Abstimmung beschlossen wurde.

Auf den Bericht des Kassenprüfers, Hans-Peter Heilig, der das vorbildlich geführte Kassenbuch und die tadellose Kassenführung lobte, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Einer der wesentlichen Themenpunkte des Abends waren auch in diesem Jahr die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Es gab einige Urkunden und Präsente zu verteilen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Sabri Altuntas, Felix Binzler, Maximilian Brombeiß, Jürgen Dillmann, Daniel Dobrovoljski, Daniel Hauber, Emanuel Hiese, Jannick Lang, Claudia Peschel, Uwe Peschel, Stefan Reible, Wolfgang Sommer, Edwin Weiß und Joshua Wiesener. Für 20 Jahre Tobias Fuchs, Paolo Rauseo und Michael Zöllner. Bereits 30 Jahre aktive Mitglieder sind Holger Brauchle, Otto Rohrer und Alexander Schöll. Auf noch zehn Jahre mehr können Peter Brutsch, Peter Heiderich, Josef Kugel und Henry Pfau zurückblicken. Dem SVK bereits 50 Jahre treu sind Kurt Baur, Manfred Brugger, Karl Hornstein, Hans Kees, Gerhard Schöll und Ingo Wellenhöfer. Und Georg Maier ist dem Verein rekordverdächtige 70 Jahre treu.

Dominik Jäger (links) gratuliert Ingo Wellenhöfer, Hans Kees, Karl Hornstein, Manfred Brugger und Gerhard Schöll zu 50 Jahren Mitgliedschaft im Verein (Foto: SVK)

Zwei Vereinsmitgliedern, die sich seit vielen Jahren sehr stark im Jugendbereich engagieren, wurde an diesem Abend eine besondere Ehrung zuteil. Eberhard Gleich bildet seit 25 Jahren junge Torspieler beim SVK aus und Sepp Lanz war 30 Jahre lang als Jugendtrainer unterschiedlichster Altersstufen tätig. Beide wurden 2017 vom WFV ausgezeichnet. Eberhard erhielt die bronzene und Sepp die goldene Jugendleiter-Ehrennadel. Für ihr jahrzehntelanges, überdurchschnittliches Engagement im Jugendbereich des SVK wurden beide unter großem Beifall zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Dominik Jäger (links) und Erich Fundinger (rechts) überreichen Sepp Lanz und Eberhard Gleich die Urkunde für ihr großartiges Engagement im Jugendbereich des Vereins (Foto: SVK)