Ehre, wem Ehre gebührt

Nach 22 Jahren an der Spitze – Erich Fundinger ist nun Ehrenvorsitzender des Sportverein Kressbronn e.V.

Im Anschluss an die außerordentliche Jahreshauptversammlung des SVK am 15.04.2024 nahmen zahlreiche Mitglieder des Vereins teil, auch um dort ihre Verbundenheit mit dem gerade verabschiedeten Vorsitzenden, Erich Fundinger, zu zeigen. 22 Jahre war er erster Vorsitzender und davor bereits 5 Jahre als zweiter Vorsitzender ununterbrochen im Verein tätig.

Bürgermeister Daniel Enzensperger richtete zu Beginn seiner Rede den ausdrücklichen Dank an Erich Fundinger für sein jahrzehntelanges Engagement – eine Ära, die nun endet. Gleichwohl gratulierte er dem neuen ersten Vorsitzenden Alexander Uhle in dieser für ihn neuen Funktion. Er sei sich sicher, dass durch diese Neubesetzung der Verein auch in Zukunft hervorragend weitergeführt wird. Eine große Last sei ihm von den Schultern gefallen, dass einer aus den „eigenen Reihen des Vereins“ die Nachfolge von Erich Fundinger antritt. Er appellierte an die jungen Menschen im Verein, gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und wünschte dem Verein eine blühende Zukunft. Auf die Unterstützung der Gemeinde Kressbronn a. B. kann der Verein weiterhin zählen.

Was wäre eine Ehrung ohne die ganz persönlichen Geschichten und Geschichtchen. Die hätte Erich Fundinger natürlich auch selbst erzählen können, aber an dieser Stelle kam ein langjähriger Weggefährte zu Wort. Erwin Hecht, in den Jahren 1997 und 1998 gemeinsam mit ihm an der Spitze des Vereins, ließ es sich nicht nehmen dem scheidenden ersten Vorsitzenden Danke zu sagen. „Kein anderer Vorstand war seit der Vereinsgründung im Jahr 1946 über einen so langen Zeitraum in Amt und Würden.“ Erich sorgte in den schwierigen Zeiten des Vereins für Stabilität der Finanzen. So konnten nach und nach Projekte verwirklicht werden wie die Sanierung des alten Vereinsheims, zusätzliche Umkleidekabinen, Sanierung der Duschanlagen, eine moderne Küche mit großzügigem Thekenbereich, um nur einige zu nennen. Die wohl größte Aktion seiner Amtszeit war aber sicherlich die Planung und Realisierung des neuen Vereinsheims in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kressbronn im Jahr 2016. Auch die stetige Verbesserung der Sportanlagen waren Erich Fundinger immer wichtig. Zu erwähnen sind hier die Beregnungsanlagen, das moderne LED-Flutlicht, neue überdachte Auswechselbänke und ganz aktuell ein Linienstreuroboter, sowie ein Rasenmähroboter, der bald zum Einsatz kommt.

Erwin Hecht würdigte seinen Weggefährten und Freund Erich Fundinger, der unter Zurückstellung von eigenen Interessen unzählige Freizeitstunden investiert hat, für seine Verdienste, die weit über ein normales Maß hinausgehen und der immer et-was für „seinen“ SV Kressbronn bewegen wollte – und das eindrucksvoll geschafft hat.

Der zweite Vorstand, Dominik Jäger (rechts), ernennt Erich Fundinger zum Ehrenpräsidenten des SV Kressbronn e.V. und überreicht Präsent und Urkunde